Über mich

Für mich sind Yoga, Bewegung in der Natur und Ernährung die täglichen Kraftquellen für körperliches und seelisches Wohlbefinden, Ausdauer, Zufriedenheit und Lebensfreude.
Das regelmäßige Üben ist für mich über die Jahre zum Anker geworden, der mich mit meinem tiefsten Sein verbindet. Es ist keine standardmäßige Routine, sondern stets eine spannende Forschungsreise durch das subtile Netzwerk meines Körpers.


Yoga:

Seit Anfang der 90-er Jahre praktiziere ich Yoga und begann 1999 mit dem Unterrichten.
1998: Fortbildung in Yoga für Schwangere bei Astrid Felsenreich
2002-2005: Meine Erfahrung wurde durch eine abgeschlossene und zertifizierte 4jährige Yogalehrerausbildung am Pranayoga-Studio unter der Leitung von Isabella Welsch vertieft.

2008: Nach Jahren des Übens in verschiedenen Stilen veränderte sich mein Zugang zum Yoga seit 2008 vollständig, ausgelöst durch die Begegnung mit Diane Long, einer langjährigen Schülerin von Vanda Scaravelli.
Diane Long vermittelt eine Form des Yoga, in der nach Leichtigkeit, Verbundenheit und inneren Räumen geforscht wird. Es ist ein körperfreundliches und dennoch konkretes und kraftvolles Üben. Wenn die Bewegung aus einer bisher unbekannten Leichtigkeit entsteht, kommt es zu überraschenden und befreienden Erfahrungen und Glücksmomenten.
Regelmäßig besuche ich Diane Long und vertiefe meine Praxis. Weitere Lehrer dieser Form des Yoga, an deren Workshops ich teilnehme, sind Christine Borg, Veronica Wunderlich und Sandra Sabatini; des Weiteren besuchte ich öfters Sophy Hoare und Ed Fellow.

2016-2017: In den letzten Jahren interessiert mich das Thema Trauma. So habe ich eine Fortbildung für Traumasensibles Yoga in Deutschland besucht und
2018 mit der Ausbildung begonnen.


Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin

= Ernährungslehre nach den 5 Elementen:

1993-1995: Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Ernährungslehre bei Claude Diolosa
1996: Kochkurse bei Susanne Peroutka
1997: Fortbildung Gynäkologie aus Sicht der TCM
1997-98: Mitarbeit und Abschluss der Ernährungslehre bei Barbara Temelie
1998-99: Fortbildung Kochen mit chinesischen Kräutern bei Christiane Seifert und Susanne Peroutka
2000: Fortbildung Zellstoffwechsel und Stoffwechseltypen bei Barbara Temelie
2009: Fortbildung Kombination von Metabolic Typing und TCM bei Dr. Karin Stalzer & Christina Szalai


Farbpunktur nach Peter Mandel:

2006-2007: Ausbildung zur Farbpunktur nach Peter Mandel bei Sambodhi Lindner-Stubenreich und Reinhard Stubenreich


Ohrakupunktur:

2009: Ohrakupunktur bei Guido Hönig


Akupunkt-Meridian-Ausgleich & TCM:

2006-2007: Meridian und Wundermeridiane bei Archim Eckert
2017-2018: AMM & TCM bei Michael Uhrhan


Vertiefung:

2014: Fortbildung zur Praktischen Anwendung von Gua Sha und Moxa
2015: Einführung in die Kinesiologie bei Claudia Lorenz
2016-2017: CHINESE FACE READING bei Patrik Nehls



An dieser Stelle möchte ich all meinen Lehrerinnen und Lehrern danken, die ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben und teilen. Ebenso der Geduld und Ausdauer meiner Tochter Anissa für das Design und die Unterstützung bei der neuen Gestaltung der Website. Bei meinen Schülerinnen und Schülern, die bereit sind, sich auf die subtilen Erfahrungen von Yoga einzulassen. Meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden, die mich viele Jahre begleiten, für ihr Dasein und unser Miteinander-Sein.

Hinweis: Die auf dieser Homepage angeführten und gewerblich erlaubten Methoden sind kein Ersatz für schulmedizinische, psychologische oder psychotherapeutische Diagnosen, Prognosen, Behandlungen oder Therapien. Es handelt sich hierbei um ganzheitliche Methoden zur Wiederherstellung und Harmonisierung der körpereigenen Energiefelder und zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Ein Heilversprechen wird nicht gegeben. Ebenfalls ist das Yoga-Üben in der Gruppe kein Ersatz für eine Therapie. Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Verantwortung.